Wer gründet mit?

Wer gründet mit mir das nächste Google - bevorzugt im Bereich Bildung?

Online seit
08.01.2019 - 11:06
Job-ID
K-2019-01-07-226623
Jobtyp
Wer gründet mit?

Beschreibung

Ich suche Mitgründer als gleichberechtigte Partner (m/w: Student, Absolvent/Festangestellt / zwischen Mitte/Ende 20 bis Ende 30 Jahre alt) mit Leidenschaft für das Lösen von großen Problemen, die große Herausforderungen schätzen und sich für eine Unternehmensvision begeistern können. Dazu stelle ich derzeit ein Team von Leuten zusammen, die mit mir 2019 beginnen, in einem Startup vorzugsweise den Bildungssektor weiter zu revolutionieren und digitalisieren – und dabei mehrere Aufgabengebiete abdecken. Ich habe aber auch Ideen in anderen Bereichen, bin also nicht komplett festgelegt. Gesucht werden Allrounder.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist neben der alleinigen Gründung (sog. bootstrapping) auch die Unterstützung durch einen US-Inkubator aus dem Silicon Valley eine Option (Infos auf Nachfrage).

Hier bestände die Möglichkeit, sich gemeinsam für das nächste Semester des Inkubators anzumelden (Beginn Juli 2019 – Entscheidung bezüglich der Teilnahme muss Ende April getroffen werden). Ein Semester dauert rund drei Monate, besteht aus mehreren Abschnitten (Crashkurs), in denen die wichtigsten Informationen aus allen für eine Unternehmensgründung relevanten Bereichen von Experten und erfolgreichen Unternehmensgründern vermittelt werden und nimmt mindestens zwanzig Arbeitsstunden pro Woche in Anspruch, um zügig voran zu kommen.  Ziel des Programms ist die Entwicklung eines MVPs/Prototyps und die Gründung eines Unternehmens am Ende des Semesters. Darauf folgt idealerweise und meistens direkt der Abschluss einer ersten (Seed-)Finanzierung durch Investoren. Hier hilft das globale Netzwerk des Inkubators. Das Programm ist so aufgebaut, dass es bei entsprechender Zielstrebigkeit für diesen Zeitraum neben der Uni oder neben dem Job absolviert werden kann. Dies minimiert das Risiko für angehende Gründer.

Interessiert? Dann lies weiter :-)

Anforderungsprofil

Folgende Positionen sind vakant:

(1) UI/UX (Product Designer: Web / Mobile)

Dein Profil

- Verantwortlich für das komplette Design des Produktes: UI & UX
- Praktische Erfahrung von mindestens 2-3 Jahren mit Referenzen in der Erstellung von Designs für mindestens folgende Softwarearten: responsive Websites, responsive oder progressive Web Applikationen ODER Designs für native Mobile Applikationen (Kenntnisse von Prototyping-Tools von Vorteil)
- Technisches Verständnis für moderne Softwaredesign- und Entwicklungspraktiken
- Starke Kommunikationsfähigkeiten / Teamplayer: jemand, der in der Lage ist, mit dem Entwickler und dem Produktmanager im engen Austausch zusammenzuarbeiten
 

(2) Mobile (Web) App Developer:

Dein Profil

-       Sehr gute Fähigkeiten in der Frontend-Entwicklung von Mobile und/oder Web Applikationen: Websites und Web Apps ODER Website und native Apps (2 Jahre Erfahrung absolutes Minimum, besser mind. 3+ Jahre)
-       Nice to have: Erfahrung in der Nutzung von PWA-Technologie
-       Idealerweise solide Erfahrung in der Entwicklung von Backends (gerne in der Nutzung von BaaS - reicht zunächst völlig aus)
-       Verantwortlich für die Entwicklung des Produktes von Anfang an

Voraussetzungen für alle Positionen

Es ist außerdem essentiell, dass sich die Person in den folgenden Punkten wiederfindet:

  • Jemand, der sich für eine Unternehmensgründung stark begeistern kann, selbstverwirklichen will und gerne Produkte entwickelt
  • Jemand, der offen für Neues ist, sich gerne in verschiedene Themen einarbeitet und wissbegierig ist, mit dem man Ideen generieren und sich gut austauschen kann.
  • Jemand, der stark analytisch denkt, der Probleme und deren Zusammenhänge erkennt und eine große Leidenschaft dafür hat, passende Lösungen zu finden. Jemand, der Dinge verbessern will und darin aufgeht. Jemand, der die Zukunft mitgestalten will.
  • Jemand, der ein unerschöpfliches Durchhaltevermögen hat, der immer einen Ausweg versucht zu finden, für den es nur Herausforderungen, aber keine unlösbaren Probleme gibt. Jemand, für den Aufgeben keine Option ist.
  • Jemand, der überdurchschnittlich hart arbeiten kann, um ein Ziel zu erreichen, sehr belastbar (physisch wie psychisch) ist und Dinge und Sachverhalte überdurchschnittlich schnell erfassen und erledigen kann: pragmatisch, Machertyp, schnelle, effektive/ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, mehrere Aufgabenfelder parallel zu koordinieren.
  • Jemand, der sich für digitale Transformation, Software und neue Technologien aller Art begeistern kann und idealerweise schon erste Erfahrung in einem oder mehreren dieser Felder gesammelt hat
  • sehr kommunikativ, organisiert, hohe Eigeninitiative, professionell und dabei locker im Umgang, ausgezeichnete Sozialkompetenz im Umgang mit Kollegen
  • Jemand, mit dem man langfristig planen kann

Über mich

  • Produkt-Manager mit Fokus auf Tech-Produkte, Marketing -und PR-Spezialist
  • Arbeit in zwei von mir mitgegründeten Software-Startup (4 Jahre), Entwicklung von zwei Mobile Apps (Android und iOS) aus unterschiedlichen Bereichen – dadurch wertvolles Wissen in allen Startup-relevanten Bereichen
  • Erfahrung in der Arbeit innerhalb interdisziplinärer Teams von bis zu 4 Personen
  • Insgesamt 6 Jahre Erfahrung im Produkt-Management und Business Development von Tech-Produkten
  • > 10 Jahre Erfahrung im Projekt Management, Marketing und Public Relations
  • Meine Rolle innerhalb des Startups: Fokus auf Vision/Strategie, Produkt-Management, UI/UX, Technologie und Marketing

Wenn ernsthaftes Interesse besteht, freue ich mich von dir zu hören!
Du kennst jemanden, für den dieses Gesuch interessant wäre? Dann würde ich mich freuen, wenn du es weiterleiten würdest :-)

join (et) knowlq.com

Vergütung

Geschäftsanteile

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Patrick
Einsatzort und Kontakt
51109 Köln
E-Mail

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
nach Vereinbarung