Direkt zum Inhalt

METRO Deutschland GmbH

Trainee Business Analyst (m/w/d) (Customer Intelligence)

  • Online seit 14.10.2021
  • 211014-496954
  • Absolventenjobs

Beschreibung

METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen.

Eine der ersten Stationen deines 18-monatigen Traineeprogramms „Business Analyst“ (m/w/d) im Bereich Customer Intelligence führt dich in einen unserer Großmärkte. Dort durchläufst du innerhalb von 2 Wochen alle wichtigen Abteilungen und lernst die Struktur, die Prozesse sowie unsere Kunden näher kennen. Die im Markt erworbenen Kenntnisse kannst du im weiteren Verlauf deines Entwicklungsprogramms im Bereich Customer Intelligence einbringen. Dort lieferst du als Business Analyst (m/w/d) einen wichtigen Beitrag, wenn es um die Analyse von Kundenkennzahlen und um die Bereitstellung von Handlungsempfehlungen für das kundenspezifische Marketing geht. Mit dir gemeinsam wollen wir im Team daran arbeiten, mit den relevanten Kennzahlen den Vertrieb zu unterstützen und die Kunden maßgeschneidert anzusprechen. Abgerundet wird dein Programm durch das Kennenlernen relevanter Schnittstellenbereiche und -abteilungen in unserem Head Office.

Deine Herausforderungen:

  • Analyse: Unterstützung des Vertriebs durch gezielte Analyse von Kundendaten sowie Visualisierung großer Datenmengen. Erstellung von ad hoc Analysen und standardisierten Reports. Berechnung von Business Cases, Selektion der Kundengruppen sowie begleitendes Monitoring.
  • Konzeption: Weiterentwicklung von Kennzahlen, Reports und Tools in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb sowie weiteren Fachabteilungen.
  • Beratung: Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis des Kaufverhaltens unserer Kunden, um damit die Steuerung des Vertriebs und von Marketing-Maßnahmen in Abhängigkeit der Kundengruppe zu optimieren.
  • Multichannel: Kanalübergreifende Betrachtung unserer Kunden. Du lernst neben der klassischen Arbeitsweise des Vertriebs auch die Prozesse und Besonderheiten des Lieferservice sowie des Onlinemarketings kennen.
  • Projektmanagement: Unterstützung von bereichsübergreifenden Projekten. Aktuell arbeiten wir bspw. an der Erstellung von Produktempfehlungen auf Basis der Kaufhistorie der einzelnen Kunden.

Anforderungsprofil

Dein Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Statistik oder eines vergleichbaren Studiengangs (Bachelor oder Master). 
  • Ausgeprägte analytische Kompetenzen sowie eine hohe Zahlenaffinität zeichnen dich aus.
  • Souveränität im Umgang mit Excel und PowerPoint sowie Grundkenntnisse von Datenbank-Strukturen und - Abfragen (SQL) sind zudem wünschenswert.
  • Handelskenntnisse und / oder erste Berufserfahrung in der Analyse von Kundendaten gelten bei uns als vorteilhaft.
  • Wir legen zudem viel Wert auf eine agile wie ergebnisorientiere Arbeitsweise mit ausgeprägter Fähigkeit zur Selbstorganisation, da wir im Handel schnelle Veränderungsprozesse bewältigen. Offenheit und Teamgeist sind für uns selbstverständlich.
  • Eine hohe Eigeninitiative und Motivation sowie ein freundliches, sicheres und kompetentes Auftreten runden dein Profil ab.

Unsere Benefits:

  • Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Home-Office Optionen
  • Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am jährlichen METRO-Marathon
  • Weiterbildung: abwechslungsreiches und spannendes Programm mit intensiver Unterstützung durch einen Mentor und den HR-Bereich, Networking Sessions zum Vernetzen unter den Trainees und dem „Blick über den Tellerrand“, ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget
  • Komfort: sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit sehr leckerem vergünstigtem Essen sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen

Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet dir Annika Görgen aus dem HR-Team.
Sie freut sich auf deinen Anruf (0211-969-1982) oder deine E-Mail an annika.goergen@metro.de.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

METRO Deutschland GmbH

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Trainee
Zeitraum der Beschäftigung
18 Monate
Bewerbungslink
https://karriere.metro-wholesale.de/jobs/jobboerse/118717?joblang=de-de

Firmenkontaktdaten

Firmenname
METRO Deutschland GmbH
Standort
Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf, Deutschland
Kontaktperson
Frau Annika Görgen
E-Mail
annika.goergen@metro.de
Webseite
https://www.metro.de/

Kontakt

Frau Annika Görgen

annika.goergen@metro.de

Einsatzort

METRO Deutschland GmbH

https://www.metro.de/

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland