Stadt Viersen

Sportentwicklungsplanung und das Projektmanagement

Online seit
02.07.2020 - 13:30
Job-ID
SW-2020-07-02-315983
Kategorie
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • Umsetzung, Fortschreibung und Weiterentwicklung der Handlungsempfehlungen aus dem Sportentwicklungsplan „Bewegtes Viersen“ in Zusammenarbeit mit allen zuständigen Stellen und Vereinen
  • Entwicklung von nachhaltigen Konzepten auf der Grundlage sportsoziologischer und demografischer Daten sowie gesellschaftlicher Entwicklungen zur Versorgung mit Sportstätten (Sportstättenleitplanung), zu Sportangeboten für den Vereins- und Schulsport und zur Entwicklung der Vereinslandschaft; Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenkonzepten
  • Beratung und Unterstützung der Sportvereine und des Stadtsportverbandes bei der Angebotsentwicklung, konzeptionelle Mitarbeit bei der Positionierung des organisierten Sports zu allen Themen der Sportentwicklung
  • Weiterentwicklung der Sportförderungsrichtlinien, Umsetzung von Sportförderungsmaßnahmen von besonderer Bedeutung, Abwicklung der Sportpauschale
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband
  • Initiierung, Durchführung und Auswertung von Projekten im Bereich der Sportentwicklung, Einwerben von Drittmitteln, Stellung und Abwicklung von Fördermaßnahmen, sportfachliche Vertretung in Arbeitsgruppen zu Projekten Dritter
  • Initiierung von Sportveranstaltungen mit überörtlicher Bedeutung und Sportangebote für besondere Zielgruppen, Mitwirkung bei der Unterhaltung und Instandsetzung von Sportanlagen
  • Erarbeitung von Vorlagen und Stellungnahmen für die Verwaltungsleitung und die politischen Gremien

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Anforderungsprofil

Sie bringen mit:         

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich der Sportwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen im Hinblick auf das Aufgabenprofil; alternativ eine Ausbildung zur/zum Veraltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II) oder eine beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, mit entsprechenden Berufserfahrungen und folgenden Fähigkeiten:
  • Kenntnisse über sportpolitische Strukturen verbunden mit Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen und Trends im Sport; Kenntnisse der Beratungs- und Entscheidungsprozesse innerhalb der Verwaltung
  • Projektmanagementkompetenz und -erfahrung
  • Ein hohes Maß an Kontakt-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Gender- und interkulturelle Kompetenz
  • Ein hohes Maß an Eigenständigkeit
  • Die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
Stadt Viersen
Ansprechpartner
Frau Kornelia Hartmann
Einsatzort
Rathausmarkt1
1
41747 Viersen
Deutschland
Telefon
+49 2162 101237
E-Mail
Webseite

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Donnerstag, 2. Juli 2020

Vergütung

EG 11 TVöD