DEval

Mitarbeiter*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit als Elternzeitvertretung

Online seit
04.09.2020 - 14:46
Job-ID
200904-397613
Kategorie
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Für unsere Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer einer Elternzeit (voraussichtlich bis Ende Juli 2021)

eine*n Mitarbeiter*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit als Elternzeitvertretung

Die Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die Außendarstellung und das Publikationsmanagement des DEval. Die Abteilung entwickelt das Kommunikationskonzept für das gesamte Institut und gestaltet den Internetauftritt. Als Mitarbeiter*in der Stabsstelle sind Sie vor allem verantwortlich für die Gestaltung unseres Internet- und Social Media Auftritts.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Gestaltung des Internet- und Social Media Auftritts, Erstellung von Presse- und Kurzmeldungen und Bearbeitung von Beiträgen der Fachabteilungen
  • Gestaltung des DEval Newsletters
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts
  • Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Begleitung von Veranstaltungen, Fachtagungen und Konferenzen
  • Sichtung der Presse nach Beiträgen zum Institut sowie zu Evaluierungsthemen und anschließende Mitarbeit bei der Analyse und Bewertung der Berichte
  • Mitgestaltung der Außendarstellung und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, vor allem bei der Vorbereitung und Begleitung von Pressegesprächen und Interviews
  • Unterstützung beim Publikationsmanagement von Veröffentlichungen des Instituts wie z. B. Evaluierungsberichte, Policy Briefs, Jahres- und Themenberichten des Instituts oder weitere Formate
  • Unterstützung bei der Verbreitung von DEval Publikationen

Anforderungsprofil

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (mindestens Bachelor)
  • Erste praktische Erfahrung im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit oder im wissenschaftlichen Bereich
  • Erfahrungen mit Content-Management-Systemen, idealerweise mit TYPO3
  • Erfahrungen in der Gestaltung von Internetauftritten, im Bereich Social Media und im Veranstaltungsmanagement sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse weiterer Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kenntnisse der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

  • Einen für die Dauer der Elternzeit befristeten Arbeitsvertrag (voraussichtlich bis Ende Juli 2021)
  • Eine Vergütung in Entgeltgruppe 10 des TVöD Bund bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit einen Tag in der Woche mobil von zu Hause aus zu arbeiten
  • Attraktive Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU) und ein vergünstigtes Jobticket
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und teamorientierten Arbeitsumfeld

Unser Ziel ist eine geschlechterparitätische Besetzung der Positionen auf allen Ebenen des Instituts und wir sind im Sinne der Gleichstellung bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der Stellen-ID 615873 bzw. über diesen Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=615873

Um sich auf das Stellenangebot zu bewerben, müssen Sie sich zunächst bei Interamt registrieren. Rufen Sie anschließend die Stellenanzeige von Interesse auf. Über den Button Online bewerben können Sie dann die nötigen Eingaben und Uploads zu Ihrer Bewerbung vornehmen und diese online absenden. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per Post oder per E-Mail ab.

Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 27.09.2020

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Johanna Behrendt unter der Rufnummer 0228-336907-929 oder der E-Mail-Adresse jobs@deval.org zur Verfügung.

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
DEval
Ansprechpartner
Frau Johanna Behrendt
Einsatzort
Fritz-Schäffer-Str. 26
53113 Bonn
Deutschland
E-Mail
Webseite

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Juli 2021

Vergütung

EG10 TVöD Bund