Convidera GmbH

Content Manager Social Media / Digital (m/w)

Online seit
16.04.2018 - 14:37
Job-ID
SW-2018-04-16-178054
Jobtyp
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Die Welt der sozialen Netzwerke, Blogs und Communities folgt ihren eigenen Gesetzen. Wir beraten Marken, wie sie diese wirksam nutzen können. Was nach klassischer Unternehmensberatung klingt ist weitaus mehr: Wir unterstützen Marken auch aktiv in der Erarbeitung einer Content Strategie und der Erstellung des richtigen Contents – wir bieten das Gesamtpaket aus einer Hand. Und hier kommst DU ins Spiel!

Deine Tätigkeiten als Content Manager würden folgende Punkte umfassen:

  • Recherche, Auswahl, Interpretation von redaktionell relevanten Themen und Inhalten
  • Selbstständiges Erstellen von Online-Artikeln nach gängigen journalistischen und SEO-Standards
  • Briefen von internen und externen Autoren, sowie Management (Redigieren, Aufbereiten, Abstimmen, Einstellen) von produzierten Inhalten
  • Wirksames Texten für gängige Social Media Kanäle 
  • Unterstützende Funktion bei audiovisuellem Storytelling (Erarbeitung Story, Erstellung von Sprechertext und Treatments)
  • Erstellung von Redaktionsplänen und Kontrolle der Freigabeprozesse
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden für das Erstellen von Produkt- und markennahem Content
  • Quality-Gate-Funktion für den Output der Kunden (Posts, Artikel, Videos, Online-Werbemittel, etc.), inkl. Kontrolle von Dritt-Content
  • Korrespondenz und Koordinationstätigkeiten zwischen zuliefernden Gewerken sowie die Steuerung der Zusammenarbeit mit anderen Agenturen
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung digitaler Marketing-Strategien, Konzepte und Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit Content Strategists, Creative Strategists und Consultants, sowie die Umsetzung dieser
  • Enge Zusammenarbeit mit Performance Managern und Analysten

Anforderungsprofil

  • Du beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut und eine oder beiden Sprachen auf Muttersprachler-Niveau
  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem Bereich Medienwissenschaften, PR, Journalismus, Publizistik, Germanistik, Anglistik, Marketing oder vergleichbar, bzw. eine vergleichbare Ausbildung
  • Du hast eine journalistische Ausbildung in Form eines Volontariats, extensiven Praktika oder Vergleichbares genossen
  • Du hast bereits Arbeitserfahrung in einem publizierenden Gewerk, stark präferiert in einem Online Marketing bzw. Digital Content Marketing Umfeld; professionelle Freelance- oder Content-Beratungsarbeit eingeschlossen
  • Du besitzt sehr gute Kenntnisse der Social-Media-Landschaft und den SEO-Standards
  • Du liebst Texten und Storytelling und setzt gleichzeitig gerne deine Business- und Marketingbrille auf

Folgende Kenntnisse sind kein Muss, wären aber von Vorteil:

  • Erfahrung mit/thematische Affinität zu handwerklichen Themen (Dachdeckerei, Inneneinrichtung, Design, Hausbau, Architektur, Smart Home)
  • Beherrschung eines CMS (Wordpress, Typo3, etc.)
  • Kenntnisse der gängigen Werbemöglichkeiten auf den sozialen Netzwerken
  • SEA-Kenntnisse
  • Kenntnisse von Tools, die für Content Marketing nützlich sind (Google Spreadsheet, Outbrain, Storify, Wochit, Buzzsumo, Buffer, Answer The Public, etc.)
  • Agenturerfahrung, Projektmanagement-Erfahrung, CRM-Erfahrung

Fühlst Du Dich angesprochen? Schicke Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe
Deiner Gehaltsvorstellung (Bruttojahreszielgehalt) per E-Mail
an jobs@convidera.com oder postalisch an:

Convidera GmbH
Stolberger Straße 90 D
50933 Köln

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Firmen- und Kontaktdaten

Name des Unternehmens
Convidera GmbH
Ansprechpartner
Frau Faiza Bouzenoune
Einsatzort
50933 Köln
Deutschland
Telefon
+49 221 99318500
E-Mail
Webseite

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
nach Vereinbarung